Samstag, 27. März 2010

Geldgeschenke

...hasse ich eigentlich zu verschenken. Ist der Betrag genug? oder zuviel?
Wie verpacke ich das Ganze? Oder doch nur in eine Karte stecken? Nein, das ist doof!
Also auf Ideensuche gehen...

Nun stand also der 40. Geburtstag von meinem Schwager an und "ich möchte gerne Geld"-Wunsch war ja klar.

Da jeder unserer Mädels war schenken wollte hab ich es so gelöst:



Jeder durfte sich eins aussuchen zum Überreichen. Sieht natürlich nach nicht viel aus, meine Kinder waren aber begeistert.

Was macht ihr denn aus Geldgeschenken?

GLG, Iris

Mittwoch, 24. März 2010

immer wieder..

... bin ich fasziniert, wenn eine Stickerei entsteht. Es macht Spass zuzuschauen, wie wirre Nadelhüpferei langsam zu einem Bild verschmilzt.

Dieses große Traumschloss ist auf einer mit Absicht schlicht gekauften Jacke gelandet. Die Datei hab ich schon ewig und nie das richtige Kleidungsstück dafür gefunden. Die Stickzeit allein beträgt schon 81 Minuten und da hab ich noch kein Stoffchen appliziert und abgeschnitten...

.. dann der ein oder andere Farbwechsel ....

.. die Frontansicht...

... war etwas schneller fertig....

... aber das Endergebnis isgt wunderschön!!!

Da finde ich, hat sich der Aufwand doch gelohnt. Hab noch eine ähnliche Jacke für die Große. Die hat sich aber noch nicht für eine Datei entschieden.


Mal sehen was der Tag heute so bring. Bei uns soll es 22°C geben!! Ich freu mich und geh jetzt mal Wäsche DRAUSSEN aufhängen. Wunderbar!

GLG, Iris

Montag, 22. März 2010

Für die Kommunionskinder wurden Säckchen benötigt. In denen bekommen die Kinder an der Kommunion kleine Brote überreicht. Diese Brote können sie am Mittagessen mit ihren Gästen teilen und das Tischgebet sprechen. Ein Tischgebet als Vorschlag wird mit an das Säckchen gehängt. Daher auch 4 Bändelchen.

Da es einige sind und 3 Mamis sich zum Nähen gemeldet haben, waren es für jeden zwischen 10 und 15 Stück. Die Idee mit dem Brot finde ich toll und bin schon drauf gespannt.

In unserem Regal herrscht immer Chaos und es musste eine Aufbewahrung her. In irgendeinem (ich weiß nicht mehr wo) war die Idee, dass man mit Wachstuch die Vlieseline sparen kann. Der Stand ist zwar nicht schlecht, könnte für meine Verwendung aber mehr sein.

Die Größe ist aber ganz gut und man bringt viel rein. Es sieht halt gleich aufgeräumter aus.


Tollen Abend noch, Iris

Samstag, 20. März 2010

Stoffmarkt

...war heute bei uns in der Nähe. Also mal kurz den dicken Geldbeutel geschnappt und...Das ist die Ausbeute

4 Coupons von verschiedenen Jeans-Stoffen. Wollte ich schon lang mal ausprobieren zu Nähen. (Der obere ist übrigens schwarz-grau)

Den hätte ich nicht wirklich gebraucht, er ist aber so knuffig.

Der mit den großen Punkten kommt hier auch verkehrt raus. Die Punkte sind in einem satten rosa.

Der hier ist zuckersüß. Mit Meerjungfrauen drauf. Einfach nur schön. Meine Mittlere steht voll drauf. Die hat gleich gerufen: machst du da was für mich draus?? Und ja, der war für dich gedacht.

Was man auf jeden Fall immer braucht ist Kleinkram, wie z.B. Bänder, Bommels, Nähgarn und Overlockkonen. Die Zeitschrift musste mit, denn der Stand hatte daraus was Genähtes hängen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Komisch ist nur, dass der Schnitt anscheinend bis Größe 152 geht, auf dem Schnittbogen scheinen sie das aber vergessen zu haben. Dort ist nur 140. Mal genauer nachforschen.

Morgen wird gewaschen!

Liebe Grüße, Iris

Mittwoch, 17. März 2010

Ein kleiner Auftrag

Die Mutter einer Freundin wird 60 und sie hat mich gefragt, ob ich ihr was auf ne Schürze sticke. Da sie eine ganz gute Hobbyköchin ist, gibts dafür 3 Sterne.

Ich bin gespannt, was die Beschenkte dazu sagt.



Heute war ich mit Frühjahrsputz beschäftigt. Die Sonne war traumhaft und ich hab die Vorhänge runtergerissen, die Milchglastrübung von den Wohnzimmerfenstern genommen, die Wände abgesaugt (was so ein Kaminofen für Dreck macht) und das Bücherregal befreit. Hinterher war ich so erleichtert. Putzen ist gar nicht meine Stärke aber heute hat es Spaß gemacht.

Sauber und erleichtert grüßt euch, Iris

Montag, 15. März 2010

Verhunzte Stickerei

Letzte Woche hatte doch mitten im Sticken meine Maschine gesponnen. Da es kein seperates Teilchen war, das man im Nachhinein aufnäht, musste ich mir etwas einfallen lassen. Also kurzerhand ein Velour aufgebügelt und das Ganze getarnt.

Dann alles zusammengenäht...

... und fertig ist meine erste Imke. Die passt der Großen wirklich wunderbar.

Leider hat sie jetzt aber die größte Größe. Bei den meisten Schnitten ist es für sie nun zu klein. Find ich richtig schade.

Einen fantastischen Wochenstart, Iris

Sonntag, 14. März 2010

Das glaubt ihr nicht

Hab ich doch von meinem Problem mit der Stickmaschine geschrieben. Das erste Kommentar war dann von Christa und ihr glaubt es nicht: Sie hatte Recht!!!!

Danke liebe Christa! (Wenn ich mal wieder ein Problem habe, darf ich dich dann direkt kontaktieren?)

Die Lösung des Problems kam allerdings auf Umwegen. Nachdem ich den Post geschrieben hab, schaltete ich den Computer aus. Das Kommentar hab ich also nicht gelesen. Am nächsten Tag war ich wie immer den ganzen Nachmittag zwecks Kinderaktivitäten unterweg und bin erst später nach Hause gekommen. Lieblingsmann komischerweise noch nicht da und nach Rundumblick - Sticki auch nicht. Der "Maschinengott" (Händler unseres Vertauerns) ist eine kleine Weile von hier weg. Aber mein Mann - das Goldstück - nimmt das auf sich. Als er zurückkommt, erklärt er mir, dass es am Einfädeln der Oberfadens liegt!!!! Der Faden ist während des Stickens also irgendwann aus der Führung gesprungen. SOOO einfach! Wir haben ja alles gecheckt aber DEN Faden natürlich nicht.

Leute was bin ich froh, dass alles wieder läuft. Das Maschinchen musste als Strafe dafür das Wochenende ganz schön arbeiten. Die Ergebnisse zeig ich euch morgen.

Eine sehr frohe und erleichterte Iris

Donnerstag, 11. März 2010

Alice

... im Wunderland. Herrlich farbenprächtig sieht der Trailer aus. Tim Burton find ich aber manchmal etwas - wie soll ich sagen - wirr. Andere sagen künstlerisch wertvoll. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Bis dahin....
Wer bist du im Wunderland? Mach den Test bei der Film-Community moviepilot

ALICE IM WUNDERLAND - Mehr Infos zum Film von Tim Burton auf moviepilot

Macht doch mal mit.Ist lustig.

Wer seid ihr??
Liebe Grüße, Iris

Mittwoch, 10. März 2010

Desperate Housewive..

...bin ich gerade!!! Auf einem Shirt habe ich ein Stickbild komplett und ein halbes Stickbild fertig bekommen, als meine Stickmaschine angefangen hat zu spinnen. Ich habe keine Ahnung, was auf einmal los war. Sie hat den Oberfaden unten irgendwie verklemmt. Also gab es Schlaufen unten drin, bis es den Stoff runtergezogen hat. Hab alles wieder unten saubergemacht, Stickvlies von unten drangepappt, da das alte kaputtgezogen war (und aus-/wiedereinspannen bei halb gesticken Bild nicht geht) und wieder gestartet. Selbes Spiel erneut - Maschine spinnt. Wieder alles rausgenommen und mal ohne Werkstück laufen lassen: Faden reisst ab oder verheddert sich unten. Daraufhin hab ich alles ausgegrenzt, was zum Fehler führt. Stoff war nicht zu dick, Nadel nicht krumm (hab einen Versuch mit nagelneuer gestartet), unten alles sauber, geölt..... SIE FUNKTIONIERT NICHT!!!!So ein Mist!!!!
Göttergatte kam, auch alles ausprobiert -> NEIN!!! Händler meines Vertrauens versucht zu erreichen -> war nicht da!!

Ich habe keine Ahnung was los ist. Sie hat 10 Minuten vorher ja einwandfrei gestickt ohne Mucken. Kann mir jemand helfen ???

Eure Desperate Housewive, Iris

Sonntag, 7. März 2010

Ulla Varianz

Letztes Jahr auf dem Stoffmarkt habe ich ganz günstigen Jersey gekauft. Den Schnitt habe ich schon lange bei mir liegen gehabt. Da in 2 Wochen bei uns nun wieder Stoffmarkt ist, muss ich die Stoffregale ein bisschen leer bekommen. Es passt sonst nichts mehr rein. Wirklich! Um nun also den Schnitt zu testen, dachte ich ich nehm den günstigen Stoff. Falls was schiefgeht tuts nicht weh.

Ich hätte es nicht gedacht, aber der Stoff ist superangenehm zu tragen und das Oberteil ein "Wohlfühlteil". Das nähe ich auf jeden Fall wieder.

Jetzt muss ich aber wieder zurück in die Karibik auf die "Black Pearl" (Fluch der Karibik läuft - genial).

Liebe Grüße, Iris

Freitag, 5. März 2010

Stöckchen


(Hab kein Stöckchen gehabt, darum gibts hier unseren Stamm im Ofenholzkorb)

Hab bei Caro dieses Stöckchen gesehen und gleich aufgenommen:

Die angeblich erfolgreichsten 100 Filme.
(fett = gesehen)

01 Avatar – Aufbruch nach Pandora 2009

02 Titanic 1997

03 Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs 2003

04 Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2 2006

05 The Dark Knight 2008

06 Harry Potter und der Stein der Weisen 2001

07 Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt 2007

08 Harry Potter und der Orden des Phönix 2007

09 Harry Potter und der Halbblutprinz 2009

10 Der Herr der Ringe: Die zwei Türme 2002

11 Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung 1999

12 Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück 2004

13 Jurassic Park 1993

14 Harry Potter und der Feuerkelch 2005

15 Spider-Man 3

16 Ice Age 3: Die Dinosaurier sind los 2009

17 Harry Potter und die Kammer des Schreckens 2002

18 Der Herr der Ringe: Die Gefährten 2001

19 Findet Nemo 2003

20 Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith 2005

21 Transformers – Die Rache 2009

22 Spider-Man 2002

23 Independence Day 1996

24 Shrek der Dritte 2007

25 Krieg der Sterne 1977

26 Harry Potter und der Gefangene von Askaban 2004

27 E. T. – Der Außerirdische 1982

28 Der König der Löwen 1994

29 Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels 2008

30 Spider-Man 2 2004

31 2012 2009

32 The Da Vinci Code – Sakrileg 2006

33 Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia

34 Matrix Reloaded 2003

35 Oben 2009

36 Transformers 2007

37 New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde 2009

38 Forrest Gump 1994

39 The Sixth Sense 1999

40 Fluch der Karibik 2003

41 Ice Age 2: Jetzt taut’s 2006

42 Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger

43 Kung Fu Panda 2008

44 Die Unglaublichen – The Incredibles 2004

45 Hancock 2008

46 Ratatouille 2007

47 Vergessene Welt: Jurassic Park 1997

48 Die Passion Christi 2004

49 Mamma Mia! 2008

50 Madagascar 2 2008

51 James Bond 007: Casino Royale 2006

52 Krieg der Welten 2005

53 Men in Black 1997

54 James Bond 007: Ein Quantum Trost 2008

55 I Am Legend 2007

56 Iron Man 2008

57 Nachts im Museum 2006

58 Mission: Impossible II 2000

59 Armageddon – Das jüngste Gericht 1998

60 King Kong 2005

61 The Day After Tomorrow 2004

62 Das Imperium schlägt zurück 1980

63 WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf 2008

64 Kevin – Allein zu Haus 1990

65 Madagascar 2005

66 Die Monster AG 2001

67 Die Simpsons – Der Film 2007

68 Terminator 2 – Tag der Abrechnung 1991

69 Ghost – Nachricht von Sam 1990

70 Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich 2004

71 Aladdin 1992

72 Troja 2004

73 Twister 1996

74 Indiana Jones und der letzte Kreuzzug 1989

75 Illuminati 2009

76 Toy Story 2 1999

77 Bruce Allmächtig 2003

78 Shrek – Der tollkühne Held 2001

79 Der Soldat James Ryan 1998

80 Mr. & Mrs. Smith 2005

81 Die Rückkehr der Jedi-Ritter 1983

82 Charlie und die Schokoladenfabrik 2005

83 Gladiator 2000

84 Der weiße Hai 1975

85 Hangover 2009

86 Mission: Impossible 1996

87 Pretty Woman 1990

88 Cars 2006

89 Matrix 1999

90 X-Men: Der letzte Widerstand 2006

91 Das Vermächtnis des geheimen Buches 2007

92 Last Samurai 2003

93 Tarzan 1999

94 300 2007

95 Ocean’s Eleven 2001

96 Pearl Harbor 2001

97 Men in Black II 2002

98 Sherlock Holmes 2009

99 Das Bourne Ultimatum 2007

100 Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen


Nach Überarbeitung der Filme kam ich etwas ins Grübeln. Und ja, ich habe auch andere Hobbys!! Wir sind da halt etwas filmverrückt. Es sind großartige und wundervolle Filme dabei. Zu meiner Schande: aber auch total miese Streifen. Das weiß man aber leider nicht im voraus!

Schönen Abend und viel Spass mit dem anstehenden Schneetreiben,
Iris

Donnerstag, 4. März 2010

Kommunion 1

Hab ja schon geschrieben, dass bei uns jetzt dann eine Kommunion ansteht. Hierzu nun also die Einladungskarten. Da meine Große die Lieblingsfarbe Blau hat, haben wir uns für dieses zarte Bleu entschieden. Ich konnte in keinem Buch eine schöne Vorlage finden und habe mir die hier ausgedacht.

Es sollte auf der Front ein transparentes Papier abgesetzt sein und irgendwas mit Bändern aufgehübscht werden. Da haben wir Ösen angebracht, durch die die Bänder gezogen sind und gleichzeitig das Trasparentpapier befestigen. Mit Embossing die Kinderlein gestempelt und noch Kleberchen draufgemacht.

Morgen gehn sie raus. Jetzt kann ich mich auf die nächsten Punkte konzentrieren.

Schönen Abend, Iris

Dienstag, 2. März 2010

Post die Letzte * kreisch*

ICH HABS, ICH HABS, ICH HABS!!!!
Endlich ist das Buch auch bei mir angekommen. ...und ich hoffe, dass ich mich durchwursteln kann bei den (englischen) Schnitten. Das Papier ist extrm dünn! Habt ihr nen Tipp, wie man da keine Risse reinkriegt?

Da wir in 6 Wochen Kommunion haben, dachte ich mir, dass ich evtl. eins der Kleidchen rauspicke. Die haben aber beide höchste Schwierigkeitsstufe und das auf englisch!!!! Was würdet ihr denn als Stoff nehmen? Die Kinder bekommen Gewänder drüber, also darf es ruhig farbig frisch sein. Sie kann es dann auch den Sommer anziehen.

Was anderes noch:
Auch Svenja aber nicht ausgestellt. Den Mädels gefällt die andere Variante aber besser.


Die Ärmel aber sind allein schon so schön. Sind mal was anderes und passen immer gut.

Und Shirts hat man nie genug.

GLG, Iris