Dienstag, 30. Juni 2009

Achtung, Baustelle!

Unsere Einfahrt hätte schon lange saniert gehört. Teile sind abgesunken, alles war uneben und manche Steine waren porös. So sah der Belag aus.

Und der Weg am Haus entlag war auch marode

Also musste der Bagger her und erstmal unmengen Knochensteine abtragen.


Seht ihr den Betondeckel rechts im Bild? Das war eine alte Sickergrube. Diese musste aufgefüllt und zugemauert werden.


2 Containerladungen Schotter drauf und noch schön plattgerüttelt.

Und gestern Abend sah es dann so aus.

Ich freu mich wie Bolle, wenns endlich fertig ist und finde es so schon schön. Die ganze Woche über wird also nun jeden Abend dran gewerkelt.

Liebe Grüße, Iris

Samstag, 27. Juni 2009

Tasche

Wenn ich eine Knotentasche gesehen habe, dachte ich seither immer, dass ich auch mal so eine nähen möchte. Jetzt hab ich es getan. War supereinfach und man bekommt da richtig viel rein.

Falls das Muster euch bekannt vorkommt..... Hab mir vor nicht all zu langer Zeit einen Rock daraus gemacht.

Innen einen Pünktchenstoff genommen

Und falls das Wetter so bleibt, wird auch gerne diese Variante getragen:


Morgen zeig ich euch mal, was bei uns "nebenher" noch gewerkelt wird. (Die Laderei der Bilder dauerte mir jetzt aber zu lange).

Bis morgen, Iris

Donnerstag, 25. Juni 2009

Kleinigkeiten

Der Sitzbegleiter war schon ein paar Tage zugeschnitten aber die Reissverschlüsse noch nicht da. Endlich wurden sie heute geliefert und sofort eingebaut. Meine Große hat sich gleich draufgeschmissen und die Mittlere hat gesagt, dass ich heut Abend noch drei machen soll (oder wenigsten eins).



Für den Laden meiner Schwester soll ich noch ein paar Aufnäher machen und die Ersten sehen so aus:



Mittwoch, 24. Juni 2009

LORE

Für die Große hab ich eine Lore genäht und den Stoff, den sie sich ausgesucht hat ist Rosali. Dadurch wird die Lore schön sommerlich leicht und luftig und das Ergebnis hat meine Tochter zufriedengesgtellt.



Sie musste gleich angezogen und ausgeführt werden. Das freut mich jedesmal sehr, wenn die Trägerin einen zufriedenen Eindruck macht. Die Große ist immer so stolz, dass sie es in der Schule allen erzählen und zeigen muss.


Wie ihr seht hab ich noch immer den "ein oder anderen Meter" von Rosali und es wird noch viele verschiedene Objekte in diesem Stoff geben. (Wenns vielleicht auch nervt.)

Ganz herzliche Grüße,

Sonntag, 21. Juni 2009

3 Ufos gelandet

Hab die Schultüte am Donnerstag beim Basteln im Kindi nicht fertig machen können, da die Stifte nicht meinen Erwartungen entsprochen haben. Als ich mit dem Radiergummi über eine Sommersprosse gefahren bin, hats verschmiert. Ich musste den ganzen Kopf nochmal machen und dachte dann, dass ichs lieber zu Hause fertig mache. Und heute hatte ich Zeit. Hier das Ergebnis:


Den Totenkopf find ich supercool. Der kommt wirklich gigantisch raus:




Und dann hab ich noch die Store fürs Schaufenster meiner Schwester fertiggenäht. Die Ösen mach ich vor Ort rein, da die Häkchen schon installiert sind. Ist ja keine große Sache. Die freut sich schon wie Bolle.


Eine wunderschöne Woche wünscht euch, Iris

Samstag, 20. Juni 2009

Unspektakulär

Da die Zeit mal wieder knapp ist und ich auf die UFO's , die bei mir kreisen, keine Lust habe, ein schönes Lore Top genäht. Supereinfach und wundervoll.

Mit Tüddelei hab ich jetzt noch nicht angefangen. Da muss ich erst die Trägerin fragen, ob sie da einen Wunsch hat.

Die Farben find ich klasse, da fast alles dazu passt.


Ab zu den UFO's und bis morgen, Iris

Freitag, 19. Juni 2009

Sie haben Post

Wenn der Paketdienst zweimal klingelt! Hab ne Lieferung gekriegt und darin waren die langersehnten Stoffe für meine Schwester. Sie hat einen kleinen Laden und hat ein Schaufenster nur mit rosa und blauen Babysachen dekoriert. Nun brauch sie als Rahmen je rechts und links eine schmale Store. Wieder mal Vorhänge!!! GRRRRRRR!!! Sie sollen zwar 2m lang aber dafür nur 30cm breit sein. Dann geht evtl. ja noch.

Vom Rest des blauen und rosanen Stoffs sowie vom grünen Vichy werden dann Säckchen als Geschenkverpackung gebraucht. Nicht besonders schwierig aber mit der Zeit wahrscheinlich eintönig. Egal!

Den hab ich mir dann noch gegönnt. Weiß zwar noch nicht für was, find ihn aber genial. Der sieht richtig stark aus. Gibts von euch Vorschläge zum Verwendungszweck?


Geh jetzt Zuschneiden und kriegs vielleicht heute teilweise genäht.
Es grüsst euch,
Iris

Mittwoch, 17. Juni 2009

Das hab ich ja noch

...gar nicht gezeigt. Das T-Shirt mit dem "Lerneffekt". Da habs doch auch ich kapiert, dass man Sprühkleber benutzt, damit sich keine Falten bilden. Ihr seht, die Erkenntnis kam nicht gleich am Anfang. Klasse finden wir (Macher und Trägerin ) es trotzdem.








Morgen gibts nix, da ich im Kindi Schultüten basteln werde. Obwohl, Schultüte wird bestimmt auch schön.

Bis dahin, Schönen Abend, Iris

Dienstag, 16. Juni 2009

War fleissig

Diese wilde Bande ist heute bei uns eingefallen und hat uns alle fasziniert. Dass die Zwerge so schön rauskommen hätt ich nicht gedacht. Ihr wisst ja selber, dass die Originale immer schöner aussehen als auf den Fotos.
Der hier hat nen richtigen Bart. Ich hatte noch ein kleines Reststück Fellimitat und der passte genau auf diesen lustigen Typ:

Die Damen von Welt tragen heuzutage Rosali ist klar:

Das Vögelchen oben in der Mütze find ich lustig:

Und noch ne Lady mit helleren Haaren aber genauso nett:

Die ganze Meute nochmal zusammen:

Das sind nicht die letzten ihrer Art, die hier entstehen werden. Bei diesen hab ich auf der Rückseite normalen Stoff genommen. Bei den nächsten hab ich vor, die Rückseite mit Zottelchen zu machen, damit man was zum Anschmusen hat. Die Kleinen haben schon Bedarf angemeldet.
Auf bald und jetzt ruft meine Bügelwäsche,
Iris

Montag, 15. Juni 2009

Hab was zu erzählen

Wir haben vor 2 Wochen doch unsere Kaninchen kastrieren lassen. Da jeder der 2 Männchen der "Platzhiersch sein wollte und sich gegenseitig weh getan haben, wars nötig. in der selben Woche Sonntagsabends war eins der Kinder ("ich wars nicht") noch am Aussenkäfig und hat vergessen, den Riegel zuzumachen. Krümelchen hat die Gelegenheit leider genutzt und das Weite gesucht. Rathaus: Vermisstenanzeige gemacht, Feldschütz: Taten und Tel-Nr. durchgegeben, Polizei gefragt, Tierarzt verständigt, Plakate aufgehängt. Mehr geht nicht. Der Trost der Kinder war, dass er ein Mädchen in freier Laufbahn finden kann. Wir warten jetzt noch ne Woche und sind weiter sehr traurig.

Andere Geschichte:
Gestern waren wir ja wie berichtet im Garten und weiß der Geier, wie so etwas passieren kann: Bin mit meinem großen Zeh an einer Steinplatte so "saudackelhaft" hängengeblieben, dass ich mir ab dem Nagel Richtung Kuppe den Zeh skalpiert habe. Das tut sch.....weh. "Schatz, wie soll ich mich den zudecken oder drehen? Ist ja alles offen und nässt!" Mein MacIver-Mann: "Warte ich bastle was."


Sieht lustig aus, hilft aber auch. Da ich nicht weiß, ob ihr zart besaitet seid, hab ich die Hardcore-Fotos lieber weggelassen. Muss Donnerstag in Geschäft, bin gespannt, ob ich da wieder in nen Schuh schlüpfen kann.

Und als Trösterle hat um 8.15Uhr heute morgen der DPD-ler geklingelt und ein Paket von Michas Stoffecke (mann, sind die schnell) abgeliefert. Jetzt kenn ich den Paketboy auch mal.

Tolle Jersey und Camou-Stoffe

Stickfilz für Aufnäher:

und nochmal alles zusammen:

Leg jetzt meinen Fuss wieder hoch und grüß euch ganz doll,
Iris

Sonntag, 14. Juni 2009

leider keine..

...Bilder zum betrachten. Wir haben das traumhafte Wetter genossen und mit Freunden gegrillt. Faul war ich aber trotzdem nicht und hab:

1. An einem Pulli der Kleinen die Ärmel gekürzt.
2. Ein kleines Loch in den ach so geliebten Schmetterlingssocken gestopft.
3. Den Gummirand einer neuen (regt mich auf) Hello Kitty-Unterhose der
Großen festgenäht.
4. Ein Monchichi vor der Beinamputation gerettet. Das Monchichi ist noch von
mir und die Befestigung des Fells am Plastikfuss ist Opfer der Zeit ge-
worden. Habs genäht und geklebt. Keine Ahnung ob das nen Wert hat.
5. Kleines Täschle, das stark geschwächelt hat, leider nich vor dem Eimer-
Tod retten können.
6. Weißes T-Shirt mit "Freunde für immer" bestickt und mich erneut aufregen
müssen.

Nich wegen der tollen Stickdatei von Tatjana sondern wegen des T-Shirts.
Mir gings ja schonmal so, dass sich der Rand der Stickerei gewellt bzw.
verzogen hat. Nun kam mir endlich die Erleuchtung. So simpel. Das kommt
davon, wenn man niemanden (der sich damit auskennt) mit seinen Fragen
nerven will. Lacht mich jetzt nicht aus aber.... Man befestigt den zu
bestickenden Stoff mit SPRÜHKLEBER einfach am Stickvlies. Ich habs jetzt
auch begriffen was ihr alle wahrscheinlich schon langegewusst habt.

Da der Tag bis jetzt wieder so schön aussieht und meine Schwiegereltern
zum Grillen (ja schon wieder) kommen, muss ich noch in der Küche einige
Köstlichkeiten vorbereiten. Ach ja, und die Kleinen durchs Badewasser
ziehen.

Nen traumhaften und erholsamen Sonntag wünscht euch
Iris

Samstag, 13. Juni 2009

Tini

Nein ihr habt kein Dejavû und ich hab auch keine alten Bilder genommen. Beim Zuschneiden meines Oberteils hab ich an der Seite des Stoffs so viel Platz gehabt, dass ich dort bequem noch ne Tini in 110/116 zuschneiden konnte. Diese wurde gestern Abend dann endlich vollendet. Hab leider im voraus vergessen, Halsausschnitt des Kindes auszumessen und extra dafür aufwecken fand ich auch übertrieben. Nach kurzem Schätzen lag ich auch ganz gut.



"Mami, ziehst du deins heute auch an?" "Warum?" "Dann sind wir doch im Partnerlook!!" "Und das wäre toll?" "Jaaaa, find ich suoer!" Na dann...


"Meins hat aber noch ein rotes Band und nen tollen Glitzerschmetterling."
"Ja mein Kind, dann werden wir nicht verwechselt."


Kommt das hier denn auf dem Bild auch so seltsam rüber wie im Original? Ich jedenfalls hab gedacht, das muss ich fotografieren. Morgen kommt dann die Auflösung, um was es sich hierbei handelt. Vielleicht weiß der ein oder andere ja was es ist? (Es ist kein Vanillepudding.)


Habt einen tollen Samstag
ganz viele sonnige Grüße, Iris